Startseite
Skipper Jens
Projekt
Schiffe
Termine
Photos
Links

Mit Ryanair ging es Anfang Mai von Lübeck nach Marseille. Wer mit diesem Unternehmen fliegt, sollte auf die Bedingungen für das Gepäck achten! Ich hatte einiges an Ausrüstung fürs Schiff und für mich für 10 Wochen viel mit, es war viel teuer..........

Es ist doch schön, wenn man das Schiff wieder da vorfindet, wo man es verlassen hat. Am Donnerstag kam das Schiff ins Wasser. Rettungsinsel von der Wartung holen, Einkaufen, reisefertig machen. Freitag war meine Crew da, eigentlich wollten wir Sonnabend gemütlich los. Eine Mistral- Warnung veranlasste uns allerdings, gleich abends abzulegen.

Der Mistral kam dann auch am Sonnabend und so sind wir bei 8 Windstärken von achtern, in Böen 10, gen Menorca geheizt. Diese Wasserberge faszinieren mich immer wieder.

Auf den Balearen war das Wetter dann wieder ruhiger. Es folgten neun Wochen mit Sonne, Wärme und netten Gästen. Traumhafte Ankernächte, rauschende Fahrten auch nach Menorca, entspannende Besuche der Insel Cabrera, ein striktes Naturschutzgebiet. Meine Partnerin Karin war drei Wochen mit an Bord. Trotz ihrer mitgebrachten Fußverletzung war sie mir eine große Hilfe.

Mitte Juli endete mein Einsatz im Mittelmeer. Zurück in Kiel habe ich im Camp 24|7 mitgewirkt, eine sehr erfolgreiche Initiative, die jeden Kieler Schüler einmal mit dem Segelsport in Kontakt bringen will.

Dann war da noch Skipper/ Partnertraining auf der Ostsee, zwei Überführungen und anderes. Auf Hochtouren laufen nun die Planungen für den Herbst und Winter, den ich überwiegend auf den Kanaren verbringen werde. Mehr dazu auf der Seite Termine oder hier!

Mitte Dezember geht es los. Karin wird mit dabei sein und mich unterstützen.